OopsieHeroes Schweiz

Unsere Kinder lehren uns nicht nur wie wir gute Eltern sein können, sondern (wenn wir es zulassen) auch wie wir bessere Menschen sein können.

Unsere Kinder können uns helfen, schlechte Angewohnheiten loszulassen, Situationen gelassener zu nehmen und jede Gelegenheit zu nutzen, um etwas Neues zu lernen. Nachdem ich meine Tochter 2 Jahre lang zu Hause erzogen habe, habe ich so viel über die Leichtigkeit gelernt, mit der Kinder durchs Leben gehen – und das hat meine täglichen Erfahrungen noch unglaublicher gemacht!

Hier sind 6 der wichtigsten Lektionen, die ich von meiner Tochter gelernt habe – Lektionen, für die ich ewig dankbar sein werde!

1. VERGEBUNG

Kleinkinder lassen die Dinge los. Sie sind nicht nachtragend und verbringen nicht den ganzen Tag damit, sich über uns zu ärgern, weil wir sie am Morgen geärgert haben. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie leicht sie sich fühlen müssen, wenn sie negative Gefühle in weniger als einer Minute vergessen können!

2. FREUNDSCHAFT

Geh mit deinem Kind in den örtlichen Park und beobachte, wie es am Ende eures 20-minütigen Ausflugs einen neuen Freund gefunden hat. Es ist wunderbar, wie leicht sich Kleinkinder für die Kommunikation mit Gleichaltrigen öffnen und ich glaube, dass man daraus eine Menge lernen kann. Das gilt auch für Kolleginnen und Kollegen, für Mütter, die man immer wieder an der Schule trifft, und kann sogar dazu beitragen bestehende Beziehungen zu stärken.

3. STAUNEN & BEWUNDERN

Wenn du die Welt mit den Augen deines Kleinkindes betrachtest, wirst du schnell feststellen, dass in allem etwas Schönes steckt. Neue Erfahrungen, Gegenstände, Geräusche und Menschen sind für Kinder faszinierend – sie werden zu Schwämmen, die bereit sind, alles aufzusaugen, was es an neuen Dingen und Situationen zu lernen gibt.

4. KÄMPFEN FÜR DAS, WAS ICH WILL

Kleinkinder wissen was sie wollen und sie sind nicht bereit, so leicht aufzugeben. Sie werden weinen, einen Wutanfall bekommen, sich heimlich davonschleichen, wenn du nicht hinsiehst, oder so lange darüber reden bis du nachgibst. Was auch immer sie tun müssen, um zu bekommen, was sie wollen, sie werden es tun!

5. GELASSENHEIT

Auch wenn es frustrierend ist wenn es 20 Minuten braucht, um 100 Meter zu gehen, solltest du innehalten und dir eine Sekunde Zeit nehmen, um zu beobachten warum dein Kleinkind so lange braucht. Meistens liegt es daran, dass es innehält, um zu spielen oder sich etwas Neues anzuschauen! Genieße bei deinem nächsten Spaziergang zum örtlichen Geschäft den Weg, anstatt dich nur darauf zu konzentrieren ans Ziel zu kommen – das wird viel mehr Spaß machen.

6. EHRLICHKEIT

Kleinkinder können nicht lügen – es ist erstaunlich! Wir können sie dazu bringen, uns alles zu sagen, was wir wollen, und sie werden alles zugeben. Und macht diese Art von Ehrlichkeit die Dinge nicht viel einfacher? Stell dir vor, wie es sich anfühlen würde, wenn du immer die Wahrheit sagen würdest, wenn du unverblümt und ehrlich zu deinen Mitmenschen wärst, so dass es nicht nötig wäre zu lügen. Was für eine Welt wäre das.

Also merk dir: Wenn es schwierig wird, atme tief durch und verhalte dich so, wie es dein Kleinkind tun würde.